Download PDF Werte in Zeiten des Umbruchs
Warum mehr Bücher zu lesen werden Sie viel mehr Leads erfolgreich zu sein? Sie erkennen, die viel mehr Sie Führer zu überprüfen, die viel mehr erwerben Sie den unglaublichen Unterricht sowie Know-how. Viele Menschen mit mehreren Büchern Lese am Ende wirken sicherlich anders zu Personen, die Sie es nicht sehr mögen. Um Ihnen eine viel bessere Sache zu bieten jeden Tag zu tun, Werte In Zeiten Des Umbruchs als Freund aufgenommen werden, um die Freizeit zu verbringen.
Werte in Zeiten des Umbruchs
Download PDF Werte in Zeiten des Umbruchs
Wenn jemand ein Buch in einem Tierheim oder in der Warteliste Lage zu lesen, genau das, was werden Sie ihnen oder ihn in Betracht ziehen? Fühlen Sie wirklich, dass sie Art von arrogant Personen, die nicht über den Orts kümmern? Wirklich, Personen, die überall zu lesen sind sie nicht so erscheinen mag, aber sie können bis zu sein das Herz beenden. Dennoch genau das, was sie manchmal zeigen, wird nicht das gleiche wie genau das, was wir dachten.
The Werte In Zeiten Des Umbruchs is guide that we now recommend. This is not type of big publication. But, this publication will certainly assist you to reach the big idea. When you come to read this publication, you can get the soft file of it and also save it in some various devices. Obviously, it will certainly rely on exactly what gadget that you possess and do. For this instance, guide is suggested to save in laptop, computer system, or in the gadget.
Te book is suggested as a result of some attributes and also factors. If you have actually become aware of the writer of Werte In Zeiten Des Umbruchs, you will be so sure that this publication is very appropriate for you reading this book implies you can get some knowledge from this wonderful author. When you read it on a regular basis and also completely, you can truly find why this publication is advised. But, when you only wish to finish reviewing it without understanding the definition, it will certainly suggest nothing.
Based upon this condition, to assist you we will show you some ways. You can take care of to review the book minimally before going to sleep or in your spare time. When you have the time in the short time or in the vacation, it can aid you to finish your holidays. This is just what the Werte In Zeiten Des Umbruchs will minimally provide to you.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Joseph Ratzinger, geb. am 16.4.1927 in Marktl am Inn; Studium der katholischen Theologie und Philosophie an der Philosophisch-theologischen Hochschule Freising und an der Universität in München; Priesterweihe 1951, 1953 Promotion zum Dr. theol., 1957 Habilitation, theologische Professuren in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg, Konzilsberater des Erzbischofs von Köln, Josef Kardinal Frings, Peritus, 1977-1982 Erzbischof von München und Freising, 1977-2005 Kardinal, 1981-2005 Präfekt der Glaubenskongregation, Präsident der Päpstlichen Bibelkommission und der Internationalen Theologenkommission, 2002-2005 Dekan des Kardinalskollegiums, seit dem 19.4.2005 Papst Benedikt XVI., Autor des Weltbestsellers „Jesus von Nazareth".
Produktinformation
Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1 (13. April 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451055929
ISBN-13: 978-3451055928
Größe und/oder Gewicht:
12 x 1,1 x 19,2 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.0 von 5 Sternen
24 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 281.134 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Das kleine Buch von Prof. Ratzinger "Werte in Zeiten des Umbruchs" ist äußerst lesenswert. Das Buch ist die Zusammenfassung einiger Aufsätze zu der Frage: wie und wo findet der moderne, säkulare Staat seine Wertebasis? Es wird verdeutlicht, daß er sein Wertefundament nicht aus sich selbst heraus erschaffen kann.Das Büchlein ist quasi die Basis der Rede, die Ratziger als Papst Benedikt XVI. in 2011 im Deutschen Bundestag zur Frage der Werte in einer modernen Demokratie gehalten hat.Dies Buch ist daher auch für Nicht-Katholiken lesenswert und gehaltvoll.
Super Buch, nagelneu und Spot billig. Zudem schneller Versand! Würde ich jederzeit wieder bestellen! Klare Kaufempfehlung!!wollte das Buch als Geschenk und es ist gut angekommen!
Anders als die anderen Rezensenten empfinde ich dieses Buch als Bereicherung für jeden Bücherschrank. Der Ansicht, es sei nur für jene Menschen geschrieben, die die darin vertretenen Meinungen ohnehin teilen, vermag ich in keiner Weise zu folgen.Benedikt XVI nähert sich in diesem Buch auf theologisch-wissenschaftliche, äußerst intellektuelle Weise der bereits im Titel aufgeworfenen Problematik. Sein Nachteil liegt darin, dass es weniger emotional berührend und "die Seele ergreifend" ist als die neueren Werke, sondern rein rational den Verstand anspricht und zu Schlussfolgerungen gelangt, die sich als ebenso einfach, wie einleuchtend und logisch zwingend ergeben. Daher ist es für den Leser mit vorgefasster Meinung unbequem, da dieser nur die Wahl hat, sich der zwingenden Logik zu beugen oder das Werk als Ganzes - freilich ohne nähere Reflexion - abzulehnen. Die glasklare Stringenz von Benedikt läßt sich kaum widerlegen.Ein Buch, das sich also weniger als spirituelles Werk auszeichnet als als logischer Traktat.Zuzugeben ist, dass das Werk dadurch nicht unbedingt leicht zu lesen ist, nachdenken erfordert und irgendwie eine Leere beim Leser zurück läßt. Er erkennt dadurch aber, dass Spiritualität wo anders statt findet als in den logisch denkenden Gehirnzentren, dass der Mensch seinen rationalen Verstand überschätzt und das Mensch-Sein in anderen Regionen stattfindet, die andere Bücher von Benedikt XVI wesentlich direkter ansprechen.
Normalerweise frage ich mich beim Lesen eines Buches nicht, was einen Autor zum Schreiben überhaupt treibt, was er mit einem Buch bezwecken möchte. Schriftsteller kann ein Beruf wie jeder andere sein, dann dient er unter anderem dazu, Geld zu verdienen. Oder es handelt sich um eine Berufung und das Geldverdienen ist entweder nebensächlich oder eher die Folge und nicht der Impuls. Auch die Freude am Publizieren kann eine denkbare Motivation sein. Was aber ist es bei Joseph Kardinal Ratzinger (inzwischen) alias Benedikt XVI? Seine Berufung ist etwas anderes, Geldverdienen muss er sicherlich auch nicht mit dem Schreiben von Büchern. Also bleibt aus meiner Sicht der Wunsch nach Verbreitung und Festhalten von Gedankengut.Warum hinterfrage ich das an dieser Stelle? Weil mir beim fortgeschrittenen Lesen aufgefallen ist, dass Kardinal Ratzinger in erster Linie ein Buch für Leser geschrieben hat, die seinen Einstellungen folgen und weniger für Leser, die sich kritisch mit Fragen der Religion und insbesondere des Katholizismus auseinandersetzen möchten. Er wird es nur schwerlich schaffen, Kritiker von seinem jeweiligen Standpunkt zu überzeugen. Wenn er das nicht möchte, was möchte er dann? Die gedanklichen Fronten verhärten? Möchte er gar keinen Dialog?Falls sich nun jemand fragt, an was ich das festmache, hier ein Zitat: Wer Gott nicht mag, mag auch den Menschen nicht. Die Gottesleugner werden sehr schnell auch zu Verleumdern der Schöpfung, zu Anklägern des Menschen, denn nur durch die Anklage gegen die Schöpfung und den Menschen können sie letztlich ihre Gegnerschaft gegen Gott begründen: Der Gott, der das gemacht hat, ist nicht gut - das ist ihre Logik."Mal abgesehen davon, dass die Logik, ein Gottesleugner würde sagen, dass Gott nicht gut ist, sehr seltsam ist, denn ein Gottesleugner leugnet ja die Existenz Gottes generell, erscheint mir diese Aussage unversöhnlich und nicht willig, sich mit Zweiflern auseinander zu setzen. Er stempelt Zweifler im gleichen Atemzug als Menschenfeinde. Nun kann man dazu stehen wie man will und kann glauben was man möchte, aber eine solche Aussage ist schwer zu verdauen.In dem Büchlein steht viel Kluges (deshalb auch drei Sterne), aber bei genauerem Hinschauen ist es leider ein dogmatisches (im Sinne von doktrinäres) Zeugnis eines intelligenten Kopfes, der hoffentlich als Papst versöhnlicher auftreten wird.Noch ein Zitat, das das konservative Element besonders deutlich macht (es geht um die Diskussion, inwieweit man das Diesseits "wohnlicher" [Zitat] oder die Ausrichtung auf das Jenseits vorziehen sollte): "Wer um das ewige Leben weiß, der ist befreit von der Gier, die jetzt schon alles genießen und ausschöpfen will, weil er weiß, dass jetzt die Zeit der Arbeit ist und dann das große Fest kommt."Ein Plädoyer für das Leben nach dem Tod (nichts dagegen einzuwenden, dass er das so schreibt, es ist schließlich ein wichtiger Bestandteil des katholischen Glaubens), aber eben auch eine Abkehr vom weltlichen Leben, vom Heute.
Werte in Zeiten des Umbruchs PDF
Werte in Zeiten des Umbruchs EPub
Werte in Zeiten des Umbruchs Doc
Werte in Zeiten des Umbruchs iBooks
Werte in Zeiten des Umbruchs rtf
Werte in Zeiten des Umbruchs Mobipocket
Werte in Zeiten des Umbruchs Kindle
0 komentar:
Posting Komentar